StartseiteNachwuchs Fotos bis 9/2012Nachwuchs Fotos ab 10/2012Konny (Kepler Boschi Vecchi UpdatesAktuelles/Links
Pedigree/TitelBildergalerie LieblingsbeschäftigungLustiges und BesinnlichesRasse / Kontakt

Ursprünglich als Begleithund des Nomadenvolks der Samoyeden, nach denen die Rasse benannt wurde, gezüchtet, liebe ich es, neue Gegenden zu erkunden und mein Territorium zu erweitern. Dabei werden Mensch und Hund begrüsst und nissige Hunde schon mal in ihre Schranken verwiesen.
Auch liebe ich es, Hasen und Rehe zu jagen, das Gebrüll meiner Besitzer sagt mir jedoch, dass dies unerwünscht ist, also kehre ich nach einem kurzen Sprint wieder zurück. Gerne würde ich auch Schafe hüten. Das kann ich. Als ich einmal auf eine freilaufende Schafherde stiess, rief der Schäfer, der mich kommen sah, seinen Hund zu sich. Ich ging mit "waff, waff " auf die Schafe zu und sie formierten sich, wie es sich gehört, zu einer engen Spirale. Ich war mächtig stolz.

Gern habe ich auch Agility betrieben, schon um diesen nervösen Border Collies zu zeigen, dass ein Samojede das mindestens so gut beherrscht und z.B. auf Anhieb durch einen Reifen springt, als er hätte er sein Leben lang nichts anderes getan.

Man kann mich zwar problemlos allein lassen, aber am liebsten ist mir, wenn ich meine Besitzer begleite, ins Büro oder Restaurant, in den Urlaub. Dafür nehme ich lange Autofahrten oder Flugreisen in Kauf.

Besonderen Spass macht der jährliche Wanderurlaub in Südtirol, wo ich in einem Berggasthof schon mal heimlich ein Stück Schinkenspeck aus der Speisekammer klaue ...